MEET THE BEST 2024

wird erstmals vom Leaders Club organisiert, begleitet von der FBMA-Stiftung




„Ich gebe Dir mein Erfolgsrezept“


Tipps von erfahrenen und erfolgreichen Menschen der (System-)Gastronomie- und Hotellerie-Branche: Was für die allermeisten Nachwuchskräfte unerreichbar scheint, wird für Teilnehmer:innen von MEET THE BEST Wirklichkeit.

MEET THE BEST bietet einmal jährlich seinen Teilnehmern aus der „zweiten und dritten Führungsreihe“ des Hotellerie- und Gastronomie-Nachwuchses sowie Studierenden aus unseren Fachschulen den direkten und persönlichen Kontakt mit Top-Managern und führenden Vertretern der Branchenzweige Hotellerie, (System-)Gastronomie und Catering. 


MEET THE BEST ist für DICH gedacht

Hierbei handelt es sich um ein Format, bei dem Du mit erfolgreichen Menschen und Machern der Gastronomie- und Hotellerie-Branche während eines Symposiums zusammenkommst, Dich mit ihnen austauschen kannst und auch anschließend gerne mit ihnen in Kontakt bleibst. 

Es ist Deine Möglichkeit gesehen zu werden, um Deinen angedachten Weg mit erfahrenen Menschen zu besprechen. MEET THE BEST vereint moderne Gruppenarbeit mit der Möglichkeit, sich zu Deinen individuellen Fragen austauschen zu können.


Mentoren bei MEET THE BEST 2024


G a s t r o n o m i e

ALEXANDER SCHARF
Gastro Urban
Goslar

Alexander Scharf, geboren 1971 in Kiel, begann seine Karriere als Hotelkaufmann im Hotel Ambassador in Hamburg. Er sammelte wertvolle Erfahrungen bei RIMC Hotels & Resorts in Hamburg sowie im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden. 

Im Jahr 2004 wagte Scharf den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete sein erstes Gastronomieunternehmen, das Tim's, in Goslar. Als geschäftsführender Gesellschafter leitet er nun die Gastro Urban GmbH, die mehrere Restaurants, ein Hotel und Apartments betreibt.

 Zusätzlich ist Alexander Scharf als geschäftsführender Gesellschafter bei der Luchs Akademie GmbH tätig, die sich auf die Förderung von Nachwuchstalenten und die berufliche Entwicklung im Gastgewerbe spezialisiert.



G a s t r o n o m i e

ANJA HIRSCHBERGER
AML Invest Aufsichtsrätin
Leaders Club, München

Anja Hirschberger studierte zunächst Medizin, um dann doch ins Familien-Business AML Invest einzusteigen. Die höchst erfolgreichen Bar-und Restaurantketten Sausalitos und Hans im Glück wurden von ihren Eltern gegründet und aufgebaut. 

Als Fachfrau für Systemgastronomie und Executive Master of Business Adminstration war sie unter anderem, zusammen mit ihrem Bruder, für die internationale Expansion von Hans im Glück nach Singapur verantwortlich.

 Ihre große Leidenschaft gilt der Expansions-Strategie, kreative Vermarktungsansätze sowie innovativen Gastro-Konzepten von morgen.



G a s t r o n o m i e

FRANK KLIX
Purino Rebels Kitchen,
Vorstand Leaders Club, Krefeld

Frank Klix leitet in Mönchengladbach und der umliegenden Region verschiedene Restaurants, die unter der Marke Purino bekannt sind. 

Er wird als Wegbereiter für die Modernisierung von Abläufen in der Gastronomie durch digitale Innovationen angesehen.

 Zugleich ist es ihm schon immer wichtig gewesen, die Entwicklung seiner über 420 Mitarbeiter voranzutreiben und in seinen Unternehmen auf natürliche und nachhaltige Produkte zu setzen. 



G a s t r o n o m i e

LARS WESSEL
Broich Catering
Düsseldorf

So kann eine Firmenkarriere aussehen. Bereits im Jahr 2000 fing Lars Wessel als Aushilfe bei BROICH an, begann zwei Jahre später seine Ausbildung zum Veranstaltungs-kaufmann und lernte einige Locations bestens kennen: nicht nur die Alte Seilerei in Meerbusch und die Vulkanhalle in Köln, sondern unter anderem auch die Humboldt Box in Berlin, den Nürburgring und das AREAL BÖHLER.


Als seine größten Herausforderungen gelten sicherlich die Veranstaltung 2007, für die alles per Luftfracht nach Indien transportiert wurde, sowie die VIP Hospitality u.a. für das 24 Stunden Rennen und der Formel 1 2009.
2010 wurde er dann mit dem „Hospitality Career Award“ für Nachwuchs-Führungskräfte ausgezeichnet.
 
Für das Team Düsseldorf und das AREAL BÖHLER übernahm er 2013 die Abteilungsleitung, wurde vier Jahre später Bereichsleiter bei BROICH für die Region Rhein-Ruhr und ist seit 2018 Geschäftsführer von Foodpol und seit 2023 Geschäftsführer bei der BAR EVENT SERVICE GMBH. Nachdem er seit dem Frühjahr 2019 auch Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist bei BROICH war, wurde er Anfang 2024 gemeinsam mit Claus Meinen zu geschäftsführenden Gesellschaftern berufen.
 
Privat verbringt er gerne Zeit mit seiner Frau und seinen drei Töchtern, spielt Fußball, läuft und fährt Rad.



G a s t r o n o m i e

YVONNE TSCHEBULL
Tschebull, Rive, Hamburg
Vorstandsmitglied Leader Club

Yvonne Tschebull, geboren am 2. August 1968 in Bayern als Teil einer Gastronomiefamilie, begann 1985 ihre Hotelfachausbildung im Hotel Weisser Hase in Passau. 

Sie arbeitete als Chef de Rang an verschiedenen Orten, einschließlich des Damp 2000, Hotels Bellevue und Chesery in Gstaad, Koperpot in Krefeld und Jörg Müller auf Sylt.

Ab 1992 leitete sie das Restaurant in der Alten Oper Frankfurt und stieg 1993 zur Geschäftsleitung des Zum Wattkorn in Hamburg auf. Zwischen 1995 und 1998 managte sie die Service Operations im Kempinski Taschenbergpalais Dresden. Von 1999 bis 2009 führte sie erfolgreich das Allegria in Hamburg und gründete die erste Siemens Life Kochschule Deutschlands. 

Seit 2009 betreibt sie das Tschebull Restaurant in Hamburg und seit 1997 das Rive Hamburg. Beide Restaurants bieten etwa 140 Sitzplätze und beschäftigen insgesamt etwa 75 Mitarbeiter, sind in renommierten Guides wie Michelin, Aral, Varta, Feinschmecker und Gusto vertreten.




H o t e l l e r i e

JÜRGEN GANGL
GM Park Inn Berlin Alexanderplatz
HDV-Vorsitzender 

Jürgen Gangl ist General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. Mit 1.028 Zimmern ist das Park Inn das zweitgrößte Hotel Deutschlands und mit 150 Metern das höchste Gebäude Berlins. Das Haus wird von dem in Köln ansässigen Unternehmen Event Hotels betrieben.
Jürgen Gangl verfügt über langjährige Erfahrung in der internationalen Hotellerie. Auf seinem Karriereweg hat er Stationen im In- und Ausland absolviert. 


Dazu zählen Führungspositionen im Schlosshotel Bühlerhöhe in Baden-Baden, im Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten in München, bei der Arabella Gruppe, als General Manager bei den Astron Hotels & Resorts und der NH Hotel Group sowie im Grandhotel Esplanade in Berlin. 

Seit 2000 ist Jürgen Gangl für das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz aktiv. Darüber hinaus engagiert er sich als 1. Vorsitzender bei der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV). 


H o t e l l e r i e

PROF. DR. STEPHAN GERHARD
Solutions Holding, München

Prof. Dr. h.c. Stephan Gerhard ist Geschäftsführender Gesellschafter der Solutions Holding GmbH mit Büros in München und Frankfurt am Main. In der Solutions Holding sind über 30 Beteiligungen in Hotellerie, Gastronomie, Beratung, Sport und Security gebündelt. Stephan Gerhard begann seine beraterische Laufbahn nach der Ausbildung zum Hotelkaufmann, der mehrjährigen Tätigkeit in führender Position in der Hotellerie und dem Studium der
Betriebswirtschaft 1982 als (Junior-) Berater bei der BBG-Consulting GmbH in Düsseldorf.

Bevor er die TREUGAST Unternehmensberatungsgesellschaft mbH in München gründete, war
er drei Jahre Geschäftsführender Gesellschafter bei der K&P Consulting GmbH München.

Stephan Gerhard ist Professor an der FHM-Fachhochschule des Mittelstandes, hält aber unter
anderem auch Vorlesungen an der Bauakademie Biberach, der Fresenius Hamburg und der Staatlichen Hochschule Batumi, wo ihm im Jahr 2019 hierfür die Ehrendoktorwürde verliehen wurde. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Vorträge zur Entwicklung des internationalen Hotel(immobilien)marktes. 


H o t e l l e r i e

RALF BONIN
COO, Mc Dreams Hotels

Ein Mann der Praxis untermalt mit theoretischem Background.
Ausgebildet in und für die Hotellerie habe ich mir - wie wahrscheinlich viele - zu Beginn meiner Laufbahn Gedanken gemacht über Arbeitszeit vs. Gehalt. Die damals schlechte Stimmung in der Hospitality Branche und die ungerechte Behandlung in Bezug auf Überstunden, Umgang mit Schließzeiten, etc. haben mich dazu geleitet, mein berufliches Glück in einer anderen Branche zu suchen. Nach drei Jahren durfte ich feststellen: es war alles gut und ich habe viel gelernt, aber die richtige Leidenschaft und Passion habe ich in meiner Ausbildung erfahren dürfen: Menschen glücklich zu machen oder ihnen zumindest weiter zu helfen. Daher bin ich seit mittlerweile 10 Jahren in der Hospitality glücklich. Zunächst als Direktor in einem 4* Sterne Haus als Full Operator zog es mich in meiner Entwicklung weiter in ein höchst digitalisiertes und fortschrittliches Produkt. Die McDreams Häuser bestechen durch einen personal- und flächeneffizienten Ansatz. Unsere Kernleistung ist die reine Übernachtung. Wir lassen jeglichen Schnick-Schnack weg und können so unsere Gäste mit einem günstigen Preis versorgen.
Bereits seit 8 Jahren arbeiten wir mit dem Online-Check-in, unsere Mitarbeiter verfügen über Home Office Möglichkeiten. In 2022 gewannen wir den DHA Hospitality Award für Digitalisierung im HR Bereich.
Die technologischen Neuerungen lassen uns freudestrahlend in die Zukunft schauen und mich persönlich in meinem täglichen Tun weiter entwickeln. Ich freue mich auf das was kommt.


MODERATION



Die Moderation übernimmt Jean-Georges Ploner

Founder und Senior Berater der F&B Heroes
Gründungsmitglied des Leaders Clubs 



MEET THE BEST

ist Deine Möglichkeit, wahrgenommen zu werden
und Deinen angedachten Weg mit erfahrenen Menschen zu besprechen!


MEET THE BEST
vereint moderne Gruppenarbeit mit der Möglichkeit,
sich zu Deinen individuellen Fragen austauschen zu können!


MEET THE BEST
stellt Dich in den Mittelpunkt und ermöglicht Dir,
Teil einer großen F&B Community in Deutschland zu werden!


MEET THE BEST
ist­(D)eine­Chance, ­beruflich­ weiterzukommen!

 

MEET THE BEST


So geht Erfolg: Meet the Best – gemeinsam nach vorne durchstarten 



Ablauf der Veranstaltung: 

Wir starten am Tag 1 gemeinsam ab 12.30 Uhr und werden an Tag 2 die Veranstaltung am Nachmittag zusammen beenden. 


Du hast als Teilnehmer:in die Möglichkeit, Fragen in Kleingruppen oder in Plenumsrunden an uns zu richten. Bei unserem Symposium stehen Deine Belange im Vordergrund und definieren unsere gemeinsame Zeit. 


Veranstaltungsdaten:  21. und 22. Februar 2024
Meeting Location + Abend Location:             
Kutschstall Ensemble, Am Neuen Markt 9A in 14467 Potsdam 

Partnerhotel:                    
MAXX Hotel Sanssouci Potsdam
Allee nach Sanssouci 1, 14471 Potsdam
                                             
Es gibt ein Abrufkontingent bis 17.2.24 zu folgenden Konditionen (Kennwort: Meet the Best):
Einzelzimmer 99 € inkl. Frühstück
Doppelzimmer 119 € inkl. Frühstück

Die Buchung der Zimmer ist sowohl telefonisch als auch per E-Mail möglich:
Tel.: 0331 9091 921   ·   E-Mail: reservations.potsdam@maxxhotel.com

Voranreisen sowie Verlängerungsnächte können, nach Verfügbarkeit zu gleichen Sonderkonditionen gebucht werden.


MEET THE BEST ist ein wirklich anderes Format zur Nachwuchsförderung!


Tag 1:  Start 12.30 Uhr

Ort: Kutschstall Ensemble, Am Neuen Markt 9A, 14467 Potsdam

  • ab 12.30 Uhr: Registrierung der Teilnehmer:innen
  • 14.00 Uhr: Start der Veranstaltung / Vorstellung & Begrüßung
  • 14.30 Uhr: Mentorenrunde 1
  • 16.00 Uhr: Interaktive Keynote mit Alexander Scharf
  • 17 Uhr: Coffee-Break
  • 17.30 Uhr: Mentorenrunde 2
  • 19.00 Uhr: Ausblick Tag 2
  • anschließend Abendprogramm
    im Wiener Café, Luisenplatz 4, 14471 Potsdam

Der gemeinsame Abend findet zusammen mit den Teilnehmern, Sponsoren, Mentoren und den anwesenden FBMA-Stiftungsratsmitgliedern statt.


Tag 2:  9.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Kutschstall Ensemble, Am Neuen Markt 9A, 14467 Potsdam

  • 10.00 Uhr: Start 
  • Gastro Sessions Leader Club:
    - Vorträge
    - Deep Dives
    - Panels
    mit Rene Dost (Gastgeber), Michael Kuriat (Moderator),
    Karin Tischer (Food & More), Alexander Scharf (Gastro Urban), Frank Klix (Purino), James Ardinast (IMA Clique),
    Jonathan Speier (Urban Tribes), Erich Nagl (ETL ADHOGA)

  • Gemeinsames Mittagessen

  • 16 Uhr: Abschluss und Verabschiedung

 


DEINE BEWERBUNG

Du kannst uns jederzeit bis zum 10. Februar 2024 Deine Bewerbung schicken.

Du als Teilnehmer investierst lediglich 49 € für die Teilnahme an der Veranstaltung (zuzüglich Übernachtungskosten). Die restlichen Kosten übernehmen Leaders Club und FBMA-Stiftung zusammen mit den Sponsoren. 

Bitte beachte, dass eine Teilnahme nur bis zum abgeschlossenen 32. Lebensjahr möglich ist.



Deine Daten sind bei uns in guten Händen – es gilt unsere Datenschutzerklärung.


Meet the Best ist auf 48 Teilnehmer begrenzt. Bewerben können sich Nachwuchsführungskräfte bis 32 Jahren. Bewerbungsschluss ist der 10. Februar 2024. Eine Jury, bestehend aus Torsten Petersen (Enchilada Franchise, Leaders Club), Konrad Pötzel (FBMA-Stiftung) und Merle Losem (DHA), wird über die Teilnehmerauswahl entscheiden. Nach Abschluss des Auswahlprozesses wird bekannt gegeben, wer dabei ist und auf welchen Mentor die Nachwuchskräfte im persönlichen Gespräch treffen werden.


Kontakt für Fragen:

 

SPONSOREN






#KnowHow #Dialog #Netzwerk