PRESSEMITTEILUNG AUS AKTUELLEM ANLASS


Der Letzte macht das Licht aus

Hospitality Branche funkt SOS  

FBMA erwartet Rettungsschirm von der Politik 

Wiesbaden 10/2020.   Die Mutigen werden siegen! Aber was tun, wenn das Eis dünn ist und schon deutliche Risse zeigt? Wenn das sichere Ufer in weiter Ferne liegt und keine helfende Hand sich ausstreckt? Bleibt es bei nassen Füssen oder ist der Untergang vorprogrammiert? Die Hospitality Branche kämpft – und oft ist es ein Kampf ums Überleben. 

Bisher ist man den Weg klaglos mitgegangen, hat Ängste mit Arbeit zugedeckt und all‘ das umgesetzt, was gefordert ist. Fast alle haben es richtig gut hinbekommen. Die Situation ist im Griff. Doch jetzt schnüren die neuen Verordnungen der Branche die Luft ab. Es wird richtig eng. Wer kann sich das noch leisten – und wie lange noch? Bange Fragen, die verhallen. Man fühlt sich allein gelassen von der Politik. Die Branche steht mit dem Rücken zur Wand, doch sie steht zusammen und ihr Ruf an die Politiker wird immer lauter. Auch die Food & Beverage Management Association, FBMA, stimmt mit ein und fordert Konzepte, die tragen und Mut machen, durchzuhalten.  Mit Kurzarbeitsgeld und Mehrwertsteuersenkung allein ist es nicht getan. Jetzt braucht es neue Überbrückungsmodelle, die dafür sorgen, dass der Winter nicht zum wirtschaftlich aussichtslosen Überlebenskampf wird. 


FBMA Präsident Oliver Fudickar bringt es auf den Punkt: „Wie kaum eine andere Branche haben die Kollegen und Kolleginnen mit all‘ ihrer Kraft reagiert und ihre Betriebe in Rekordzeit auf Corona Kurs gebracht. Mehr noch: Viele haben in der Krise investiert und somit die Voraussetzungen geschaffen, dass man sich sicher fühlen darf. Und doch dreht man der gesamten Branche sukzessive den Saft ab. Man beraubt Menschen, für die Gastfreundschaft mehr ist als ein Schlagwort, ihrer Ideale und ihrer Existenz“

Zudem weist Fudickar auf aktuelle Studien hin, die belegen, dass von Betrieben, die auf die Vorschriften achten, kaum Gefahr ausgeht, sich anzustecken. Die kritischen Punkte liegen in anderen Bereichen und vor allem in der Hand jedes Einzelnen. Als eine der ältesten Branchenplattformen appelliert die FBMA im Schulterschluss mit den Kollegen weiterer Verbände und Communities an die Politik, die Augen vor der dramatischen Situation, in der sich das Gastgewerbe befindet, nicht zu verschließen sondern dafür Sorge zu tragen, dass in den Gaststuben und in den Hotels, in den Küchen und den Veranstaltungsräumen das Licht nicht ausgeht – für immer. 


FBMA IN DER PRESSE

Neuigkeiten


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30.11.2016

Kick-off für FBMA Nachwuchsunit „NEXT“

Als eines der größten Netzwerke für Führungskräfte der Hospitalitybranche in Deutschland ist es der Food & Beverage Management Association (FBMA) ein großes Anliegen, dem immer weiter voranschreitenden Fachkräftemangel entgegenzutreten und Lösungsansätze zu finden. Dies nahm die FBMA jüngst zum Anlass und rief die speziell auf die Bedürfnisse des Nachwuchses zugeschnittene Unit „FBMA Next“ ins Leben.
Ihr Debüt feierte die Nachwuchsunit am 30. November und 1. Dezember 2016 mit einem zweitägigen Kick-off-Event im Europa-Park in Rust. Entsprechend stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Deutschlands größtem Freizeitpark: So hatten die teilnehmenden NEXTler nach Anreise ausreichend Zeit, den gesamten Park und seine Attraktionen, Shows und Fahrgeschäfte zu erkunden, bevor es am Abend zur Begrüßung durch Oliver Gade und Anna-Maria Dückinghaus – die beiden Koordinatoren der Unit – mit anschließendem, zünftigem 3-Gang-Dinner in die „Erdinger Urweisse Hütte“ ging. Am Folgetag wagten die Teilnehmer nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück einen Blick in die Geschichte, die Zukunft und natürlich auch in die Gegenwart des Europa-Parks. Mit den verschiedensten gastronomischen Einrichtungen, Betriebsarten und dem Konzept der Park-Gastronomie konnten sich die NEXTler im Rahmen einer Führung vertraut machen, bevor es zum Businesslunch mit anschließender Gesprächsrunde und damit zum Ausklang der Veranstaltung ging.
Mit NEXT bekommt der Branchennachwuchs eine Stimme
„Mit der festen Einbindung der neuen Abteilung erhalten die „jungen“ Erwachsenen künftig ihre eigene, starke Stimme in unserem Verband“, so Udo Finkenwirth, Präsident der FBMA. „Hier treffen sich junge Talente aus der Hotellerie und Gastronomie, um sich miteinander auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und von erfahrenen Führungskräften der Branche zu lernen und zu profitieren.“
Für einen Jahresbeitrag von gerade einmal 95,- € pro Mitglied sichern sich Interessierte ihre Eintrittskarte und haben die Möglichkeit, an Verbandsveranstaltungen wie Workshops, Trendtouren oder auch den regelmäßig stattfindenden Kompetenzmeetings teilzunehmen. Jeder NEXTler hat dabei die Möglichkeit, einmal im Jahr ein Meeting der FBMA kostenfrei zu besuchen. Darüber hinaus profitiert der Nachwuchs natürlich von dem Netzwerk der Kollegen und Partner, den neuesten Brancheninformationen aus erster Hand und exklusiven Weiterbildungen, Schulungen und Betriebsbesuchen. Für Interessierte hält die FBMA unter http://www.fbma.de/NEXT weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten bereit.

 Kick-off für FBMA Nachwuchsunit NEXT.pdf
 Kick-off für FBMA Nachwuchsunit NEXT.jpg


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Pressekontakt:
Lydia Malethon
FBMA Pressebüro
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E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de