FBMA Food & Beverage Management Association

IHR F&B-FACHVERBAND FÜR HOTELLERIE · GASTRONOMIE · SYSTEMGASTRONOMIE · CATERING

Pressebereich


Zurück zur Übersicht

08.04.2019

Neue Strukturen und ehrgeizige Ziele: Oliver Fudickar ist neuer FBMA Präsident

Wiesbaden 4/2019. Jetzt ist es amtlich. Oliver Fudickar, Corporate Director of Operations der arcona Hotels & Resorts, ist neuer Präsident der Food & Beverage Management Association FBMA. Er wurde von den FBMA Mitgliedern am Freitag, den 5. April, auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Austragungsort war das Lindner Congress Hotel in Düsseldorf. Vize-Präsident ist Otmar Mutzenbach, Geschäftsführer Schneider Bräuhaus München. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Peter Martin, Hotel Direktor Steigenberger Inselhotel Konstanz. Mutzenbach und Martin sind bereits seit mehreren Jahren im Vorstand der FBMA tätig.
Ebenfalls mit an Bord bleiben die Fördermitgliedervertreter Merle Losem, geschäftsführende Gesellschafterin DHA Deutsche Hotel Akademie, und Götz F. Rubien, Key Account Manager Hotellerie bei der Radeberger Gruppe. Die neuen FBMA'ler im Vorstandsteam sind Kerstin Rapp-Schwan, Geschäftsführerin Schwan Restaurants, als Vorstand Gastronomie. Für das Thema Catering macht sich Georg Broich, geschäftsführender Gesellschafter Broich Premium Catering, stark. Als Vorstand Systemgastronomie fungiert Torsten Petersen, geschäftsführender Gesellschafter Enchilada Franchise. Im Team will man auf der soliden Basis, die in vielen Jahren geschaffen wurde, aufbauen und auch neue Wege gehen.

Die Zukunft hat bereits begonnen
In seiner Antrittsrede warb der neue Präsident Oliver Fudickar um Vertrauen und Unterstützung beim Neustart der FBMA, denn so Fudickar: „Die Zukunft beginnt jetzt. Das Jahr 2019 steht bereits im Zeichen der Neuausrichtung. Und das, was kommt, bedeutet Veränderung für alle Beteiligten". Die neue Struktur, die in 2019 geschaffen wird, soll dann in 2020 kontinuierlich mit Leben gefüllt werden. Dazu gehört auch, dass man sich künftig online und offline treffen wird, zum Beispiel bei Webinaren. Bereits im Sommer 2019 soll das neue FBMA Logo auch nach außen hin deutlich machen, dass eine neue Zeit begonnen hat. Die Schlagworte heißen Branchenvernetzung und F&B Community. Im Herbst 2019 nimmt die neue „FBMA University next" mit eigenem F&B Lehrgang und den ersten Webinaren die Arbeit auf. Das erfolgreiche Mentoren-Symposium für den Hospitality-Nachwuchs „Meet the Best" bleibt bestehen und wird ab 2020 in das Programm der University integriert. Ab sofort sind die Branchenzweige Hotellerie, Gastronomie, Catering und Systemgastronomie in der FBMA vertreten und fest verankert. Die Suche nach weiteren Fördermitgliedern mit klarer F&B Ausrichtung ist bereits angelaufen und wird voran getrieben.

Dankbar für die Leistungen der Vergangenheit
Ganz im Zeichen der Dankbarkeit für großartige 17 Jahre stand die Abendveranstaltung am Samstag, den 6. April in den Räumen von Broich Catering. Standing Ovations gab es für das Engagement von Ex-Präsident Udo Finkenwirth und seinem Stellvertreter Michael Bläser. Viele Weggefährten waren gekommen, um gemeinsam einen festlichen Abend zu verbringen, Vergangenes Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Mit der Verabschiedung wartete dann noch eine große Überraschung auf Udo Finkenwirth, der vom neuen FBMA Vorstand zum Ehrenpräsidenten berufen wurde. Finkenwirth, der sich weiterhin für die Nachwuchsförderung engagieren möchte, wird sich wie geplant noch für die anstehende Veranstaltung „Meet the Best" am 17. Mai 2019 verantwortlich zeichnen.

Save the Date - Der neue Terminkalender
Dann geht es Schlag auf Schlag bei der FBMA. Bereits am 3. Juni finden das erste FBMA-E-Meeting zur Vorstellung des neuen Webinartools innerhalb der FBMA University next und die Präsentation des neuen Logos statt. Am 1. Oktober startet der FBMA-Lehrgang „F&B Management“, gefolgt von zwei Webinaren zu den Themen „F&B Revenue Management" am 21.10.2019 und „F&B Online Marketing" am 19.11.2019. Und vom 12.1. bis 14.1.2020 darf man sich dann auf das erste „FBMA Camp" mit vielen interessanten Themen freuen. Die Jahreshauptversammlung ist für den März 2020 geplant.

Über die FBMA
Die Food & Beverage Management Association FBMA ist eine der größten Branchenplattformen im deutschen Gastgewerbe. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 bietet sie ihren Mitgliedern eine Plattform für Information, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung im Kollegenkreis. FBMA-Mitglieder sind Inhaber, Franchiser, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Gastronomische Leiter und Nachwuchsführungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie sowie führende Unternehmen aus der Zulieferindustrie bzw. aus dem Dienstleistungsbereich. Eine Mitgliedschaft kann persönlich sein, aber auch als Betrieb.
Eine wesentliche Aufgabe und Zielsetzung der FBMA ist die Weiterbildung bei Managementthemen rund um F&B - Einkauf, Personal, Marketing & Verkauf, operatives Prozessmanagement und die generationsübergreifende Vernetzung. Im Rahmen der On- und Offline Veranstaltungen erhalten die Mitglieder einen Überblick über Trends, Methoden und Lösungsansätze in Systemgastronomie, Hotellerie, Gastronomie und Catering.

Weitere Infos unter: www.fbma.de
Pressekontakt: Lydia Malethon, PR Profitable, E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de, Tel. 06723 913 76 74



Zurück zur Übersicht



Pressekontakt

Lydia Malethon
FBMA Pressebüro
c/o PR Profitable
Markt 4
65375 Oestrich-Winkel im Rheingau
Tel.: +49 (0) 6723 9137674
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de