PRESSEMITTEILUNG AUS AKTUELLEM ANLASS


Die Würfel sind gefallen   

FBMA e.V. und FBMA Stiftung gehen künftig gemeinsame Wege   

Verband wird aufgelöst - Ein neues Kapitel beginnt 

Wiesbaden 5/2021.   Die Würfel sind gefallen. Die Auflösung des Branchenvereins Food & Beverage Management Association e.V., kurz FBMA genannt, ist beschlossene Sache. Damit steht der Neuausrichtung der Marke und der damit verbundenen Werte nichts mehr im Weg. Die am 29. April 2021 stattgefundene 47. Mitgliederversammlung hat den Weg dafür frei gemacht. Die Entscheidung wurde online – so das Gebot der Stunde – gefällt, und bereits während dieser Runde wurde deutlich: Die Stimmung weist in Richtung Aufbruch. Ein neues, zukunftsträchtiges Kapitel beginnt. Künftig werden nun alle Kräfte unter dem Dach der erfolgreich operierenden FBMA-Stiftung gebündelt. Gemeinsam will man den Weg gehen und auch weiterhin für Menschen und Unternehmen der Branche Ansprechpartner sein. 

Präsidium und Vorstände der FBMA sind mit sofortiger Wirkung abberufen. Ex-FBMA Präsident Oliver Fudickar wurde bereits in den Stiftungsrat berufen, und Ex-Sprecherin der Fördermitglieder Merle Losem wird ihm zeitnah folgen. Hier fließen nun alle Ideen für die weitere Umsetzung zusammen. Ein Aktivitätenplan wird zügig erarbeitet und dann gemeinsam in die Tat umgesetzt. Für die weitere Abwicklung der Auflösung des Vereins sorgen die Liquidatoren Ex-Vizepräsident Otmar Mutzenbach und Ex-Schatzmeister Peter Marin. 

„Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel der FBMA unter dem Dach der FBMA Stiftung und werden dafür sorgen, dass unser Ohr immer offen für die Belange der Branche bleibt. Das aktuelle Beispiel beweist es mehr als deutlich: Man muss zusammenrücken, wenn es die Zeit gebietet. Gemeinsam sind wir stark und können dabei mitwirken, die Zukunft zu gestalten“, so Oliver Fudickar. 

Verbandskontakt: 
Otmar Mutzenbach, Liquidator
E-Mail: info@fbma.de 

Pressekontakt:                                                                               
Lydia Malethon, PR Profitable                                                         
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de
Tel. 06723 913 76 74 


Wirksame Hilfen und klare Perspektiven – jetzt !  

 

Pressemitteilung der deutschen Getränkewirtschaft (2. November 2020)

 


Die Beschlüsse von Bund und Ländern zur heute in Kraft getretenen Schließung von Gaststätten, Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen haben nicht nur für die Gastronomie dramatische Auswirkungen. Auch die Getränkewirtschaft mit mehreren tausend mittelständischen und handwerklichen Betrieben wird durch die Maßnahmen massiv belastet. Die Verbände der Getränkewirtschaft erklären sich solidarisch mit Gastronomie und Hotellerie – sie sind und bleiben unsere wichtigsten Partner.


Ob Restaurant, Hotel oder die Kneipe um die Ecke – das Gastgewerbe hat in den vergangenen Monaten immense Anstrengungen geleistet, um die Vorgaben für den Infektionsschutz umzusetzen. Die Corona-Pandemie stellt für die gesamte Gesellschaft eine sehr ernsthafte Bedrohung dar. Viele Betriebe sind deshalb teilweise noch über die staatlichen Standards hinausgegangen und haben bis zuletzt in Hygienekonzepte und Außenbereiche investiert, um auch während der kalten Jahreszeit für Gäste und Mitarbeiter einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Umso bitterer ist es für die Gastronomie, dass nun ein erneuter Lockdown erfolgt, der die existenzbedrohten Betriebe nach einer kurzen Phase der Erholung zur Schließung zwingt. Zu Recht weist die Gastronomie auf das hohe Maß des Infektionsschutzes hin und stellt die Frage, wie viele der bisher nachgewiesenen Infektionen tatsächlich auf Gaststätten oder Hotels zurückzuführen sind. Wir sind überzeugt: Nur wenn politische Entscheidungen auf einem festen wissenschaftlichen Fundament stehen, werden sie ein Höchstmaß an Akzeptanz finden. Die Schließung der Gastronomie dürfte dazu führen, dass sich noch mehr soziale Kontakte ins Private verlagern und damit ins Unsichtbare, wo sie wirksamen Hygienekonzepten und einer Nachverfolgbarkeit entzogen sind.


Begründet wurde die erneute Schließung der Gastronomie von Bund und Ländern damit, dass im Gegenzug andere Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft geöffnet bleiben können. Wenn der Staat mit Blick auf das Gemeinwesen gezielt einen einzelnen Wirtschaftsbereich besonderen Belastungen aussetzt, steht er in der Pflicht, die betroffenen Betriebe und Mitarbeiter auch besonders zu unterstützen. Wir begrüßen die Absicht der Bundesregierung, „massiv wirtschaftliche und finanzielle Hilfe anzubieten“. Und wir erwarten, dass die angekündigten Hilfen nunmehr schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht werden. Es muss aber auch sichergestellt sein, dass über die Gastronomie hinaus ähnlich schwer betroffene Betriebe der (Liefer-)Kette eine Unterstützung erhalten, die diesen Namen verdient und das Überleben dieser Betriebe sichert.


Gaststätten und Hotels, Kneipen und Bars, Clubs und Caterer, Event- und Konzertveranstalter, Getränkewirtschaft und andere Zulieferer – sie alle brauchen nicht nur Unterstützung, sondern auch eine klare Perspektive für die Zukunft. Viele dieser familiengeführten Unternehmen stehen in der Corona- Krise am Abgrund und erwarten eine
Politik mit Augenmaß, die bereit ist zu einer ehrlichen Analyse der Situation, einschließlich der zeitlichen Horizonte, und einer offenen Diskussion notwendiger Maßnahmen. Ziel muss es sein, Unsicherheit zu ersetzen durch Strategien, die den Gesundheitsschutz der Bevölkerung sicherstellen und gleichzeitig das Überleben von unverschuldet in Not geratenen Betrieben.



FBMA IN DER PRESSE

Neuigkeiten


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08.04.2019

Neue Strukturen und ehrgeizige Ziele: Oliver Fudickar ist neuer FBMA Präsident

Wiesbaden 4/2019. Jetzt ist es amtlich. Oliver Fudickar, Corporate Director of Operations der arcona Hotels & Resorts, ist neuer Präsident der Food & Beverage Management Association FBMA. Er wurde von den FBMA Mitgliedern am Freitag, den 5. April, auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Austragungsort war das Lindner Congress Hotel in Düsseldorf. Vize-Präsident ist Otmar Mutzenbach, Geschäftsführer Schneider Bräuhaus München. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Peter Martin, Hotel Direktor Steigenberger Inselhotel Konstanz. Mutzenbach und Martin sind bereits seit mehreren Jahren im Vorstand der FBMA tätig.
Ebenfalls mit an Bord bleiben die Fördermitgliedervertreter Merle Losem, geschäftsführende Gesellschafterin DHA Deutsche Hotel Akademie, und Götz F. Rubien, Key Account Manager Hotellerie bei der Radeberger Gruppe. Die neuen FBMA'ler im Vorstandsteam sind Kerstin Rapp-Schwan, Geschäftsführerin Schwan Restaurants, als Vorstand Gastronomie. Für das Thema Catering macht sich Georg Broich, geschäftsführender Gesellschafter Broich Premium Catering, stark. Als Vorstand Systemgastronomie fungiert Torsten Petersen, geschäftsführender Gesellschafter Enchilada Franchise. Im Team will man auf der soliden Basis, die in vielen Jahren geschaffen wurde, aufbauen und auch neue Wege gehen.

Die Zukunft hat bereits begonnen
In seiner Antrittsrede warb der neue Präsident Oliver Fudickar um Vertrauen und Unterstützung beim Neustart der FBMA, denn so Fudickar: „Die Zukunft beginnt jetzt. Das Jahr 2019 steht bereits im Zeichen der Neuausrichtung. Und das, was kommt, bedeutet Veränderung für alle Beteiligten". Die neue Struktur, die in 2019 geschaffen wird, soll dann in 2020 kontinuierlich mit Leben gefüllt werden. Dazu gehört auch, dass man sich künftig online und offline treffen wird, zum Beispiel bei Webinaren. Bereits im Sommer 2019 soll das neue FBMA Logo auch nach außen hin deutlich machen, dass eine neue Zeit begonnen hat. Die Schlagworte heißen Branchenvernetzung und F&B Community. Im Herbst 2019 nimmt die neue „FBMA University next" mit eigenem F&B Lehrgang und den ersten Webinaren die Arbeit auf. Das erfolgreiche Mentoren-Symposium für den Hospitality-Nachwuchs „Meet the Best" bleibt bestehen und wird ab 2020 in das Programm der University integriert. Ab sofort sind die Branchenzweige Hotellerie, Gastronomie, Catering und Systemgastronomie in der FBMA vertreten und fest verankert. Die Suche nach weiteren Fördermitgliedern mit klarer F&B Ausrichtung ist bereits angelaufen und wird voran getrieben.

Dankbar für die Leistungen der Vergangenheit
Ganz im Zeichen der Dankbarkeit für großartige 17 Jahre stand die Abendveranstaltung am Samstag, den 6. April in den Räumen von Broich Catering. Standing Ovations gab es für das Engagement von Ex-Präsident Udo Finkenwirth und seinem Stellvertreter Michael Bläser. Viele Weggefährten waren gekommen, um gemeinsam einen festlichen Abend zu verbringen, Vergangenes Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Mit der Verabschiedung wartete dann noch eine große Überraschung auf Udo Finkenwirth, der vom neuen FBMA Vorstand zum Ehrenpräsidenten berufen wurde. Finkenwirth, der sich weiterhin für die Nachwuchsförderung engagieren möchte, wird sich wie geplant noch für die anstehende Veranstaltung „Meet the Best" am 17. Mai 2019 verantwortlich zeichnen.

Save the Date - Der neue Terminkalender
Dann geht es Schlag auf Schlag bei der FBMA. Bereits am 3. Juni finden das erste FBMA-E-Meeting zur Vorstellung des neuen Webinartools innerhalb der FBMA University next und die Präsentation des neuen Logos statt. Am 1. Oktober startet der FBMA-Lehrgang „F&B Management“, gefolgt von zwei Webinaren zu den Themen „F&B Revenue Management" am 21.10.2019 und „F&B Online Marketing" am 19.11.2019. Und vom 12.1. bis 14.1.2020 darf man sich dann auf das erste „FBMA Camp" mit vielen interessanten Themen freuen. Die Jahreshauptversammlung ist für den März 2020 geplant.

Über die FBMA
Die Food & Beverage Management Association FBMA ist eine der größten Branchenplattformen im deutschen Gastgewerbe. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 bietet sie ihren Mitgliedern eine Plattform für Information, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung im Kollegenkreis. FBMA-Mitglieder sind Inhaber, Franchiser, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Gastronomische Leiter und Nachwuchsführungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie sowie führende Unternehmen aus der Zulieferindustrie bzw. aus dem Dienstleistungsbereich. Eine Mitgliedschaft kann persönlich sein, aber auch als Betrieb.
Eine wesentliche Aufgabe und Zielsetzung der FBMA ist die Weiterbildung bei Managementthemen rund um F&B - Einkauf, Personal, Marketing & Verkauf, operatives Prozessmanagement und die generationsübergreifende Vernetzung. Im Rahmen der On- und Offline Veranstaltungen erhalten die Mitglieder einen Überblick über Trends, Methoden und Lösungsansätze in Systemgastronomie, Hotellerie, Gastronomie und Catering.

Weitere Infos unter: www.fbma.de
Pressekontakt: Lydia Malethon, PR Profitable, E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de, Tel. 06723 913 76 74



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Pressekontakt:
Lydia Malethon
FBMA Pressebüro
c/o PR Profitable
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65375 Oestrich-Winkel im Rheingau
Tel.: +49 (0) 6723 9137674
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de