PRESSEMITTEILUNG AUS AKTUELLEM ANLASS


Die Würfel sind gefallen   

FBMA e.V. und FBMA Stiftung gehen künftig gemeinsame Wege   

Verband wird aufgelöst - Ein neues Kapitel beginnt 

Wiesbaden 5/2021.   Die Würfel sind gefallen. Die Auflösung des Branchenvereins Food & Beverage Management Association e.V., kurz FBMA genannt, ist beschlossene Sache. Damit steht der Neuausrichtung der Marke und der damit verbundenen Werte nichts mehr im Weg. Die am 29. April 2021 stattgefundene 47. Mitgliederversammlung hat den Weg dafür frei gemacht. Die Entscheidung wurde online – so das Gebot der Stunde – gefällt, und bereits während dieser Runde wurde deutlich: Die Stimmung weist in Richtung Aufbruch. Ein neues, zukunftsträchtiges Kapitel beginnt. Künftig werden nun alle Kräfte unter dem Dach der erfolgreich operierenden FBMA-Stiftung gebündelt. Gemeinsam will man den Weg gehen und auch weiterhin für Menschen und Unternehmen der Branche Ansprechpartner sein. 

Präsidium und Vorstände der FBMA sind mit sofortiger Wirkung abberufen. Ex-FBMA Präsident Oliver Fudickar wurde bereits in den Stiftungsrat berufen, und Ex-Sprecherin der Fördermitglieder Merle Losem wird ihm zeitnah folgen. Hier fließen nun alle Ideen für die weitere Umsetzung zusammen. Ein Aktivitätenplan wird zügig erarbeitet und dann gemeinsam in die Tat umgesetzt. Für die weitere Abwicklung der Auflösung des Vereins sorgen die Liquidatoren Ex-Vizepräsident Otmar Mutzenbach und Ex-Schatzmeister Peter Marin. 

„Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel der FBMA unter dem Dach der FBMA Stiftung und werden dafür sorgen, dass unser Ohr immer offen für die Belange der Branche bleibt. Das aktuelle Beispiel beweist es mehr als deutlich: Man muss zusammenrücken, wenn es die Zeit gebietet. Gemeinsam sind wir stark und können dabei mitwirken, die Zukunft zu gestalten“, so Oliver Fudickar. 

Verbandskontakt: 
Otmar Mutzenbach, Liquidator
E-Mail: info@fbma.de 

Pressekontakt:                                                                               
Lydia Malethon, PR Profitable                                                         
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de
Tel. 06723 913 76 74 


Wirksame Hilfen und klare Perspektiven – jetzt !  

 

Pressemitteilung der deutschen Getränkewirtschaft (2. November 2020)

 


Die Beschlüsse von Bund und Ländern zur heute in Kraft getretenen Schließung von Gaststätten, Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen haben nicht nur für die Gastronomie dramatische Auswirkungen. Auch die Getränkewirtschaft mit mehreren tausend mittelständischen und handwerklichen Betrieben wird durch die Maßnahmen massiv belastet. Die Verbände der Getränkewirtschaft erklären sich solidarisch mit Gastronomie und Hotellerie – sie sind und bleiben unsere wichtigsten Partner.


Ob Restaurant, Hotel oder die Kneipe um die Ecke – das Gastgewerbe hat in den vergangenen Monaten immense Anstrengungen geleistet, um die Vorgaben für den Infektionsschutz umzusetzen. Die Corona-Pandemie stellt für die gesamte Gesellschaft eine sehr ernsthafte Bedrohung dar. Viele Betriebe sind deshalb teilweise noch über die staatlichen Standards hinausgegangen und haben bis zuletzt in Hygienekonzepte und Außenbereiche investiert, um auch während der kalten Jahreszeit für Gäste und Mitarbeiter einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Umso bitterer ist es für die Gastronomie, dass nun ein erneuter Lockdown erfolgt, der die existenzbedrohten Betriebe nach einer kurzen Phase der Erholung zur Schließung zwingt. Zu Recht weist die Gastronomie auf das hohe Maß des Infektionsschutzes hin und stellt die Frage, wie viele der bisher nachgewiesenen Infektionen tatsächlich auf Gaststätten oder Hotels zurückzuführen sind. Wir sind überzeugt: Nur wenn politische Entscheidungen auf einem festen wissenschaftlichen Fundament stehen, werden sie ein Höchstmaß an Akzeptanz finden. Die Schließung der Gastronomie dürfte dazu führen, dass sich noch mehr soziale Kontakte ins Private verlagern und damit ins Unsichtbare, wo sie wirksamen Hygienekonzepten und einer Nachverfolgbarkeit entzogen sind.


Begründet wurde die erneute Schließung der Gastronomie von Bund und Ländern damit, dass im Gegenzug andere Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft geöffnet bleiben können. Wenn der Staat mit Blick auf das Gemeinwesen gezielt einen einzelnen Wirtschaftsbereich besonderen Belastungen aussetzt, steht er in der Pflicht, die betroffenen Betriebe und Mitarbeiter auch besonders zu unterstützen. Wir begrüßen die Absicht der Bundesregierung, „massiv wirtschaftliche und finanzielle Hilfe anzubieten“. Und wir erwarten, dass die angekündigten Hilfen nunmehr schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht werden. Es muss aber auch sichergestellt sein, dass über die Gastronomie hinaus ähnlich schwer betroffene Betriebe der (Liefer-)Kette eine Unterstützung erhalten, die diesen Namen verdient und das Überleben dieser Betriebe sichert.


Gaststätten und Hotels, Kneipen und Bars, Clubs und Caterer, Event- und Konzertveranstalter, Getränkewirtschaft und andere Zulieferer – sie alle brauchen nicht nur Unterstützung, sondern auch eine klare Perspektive für die Zukunft. Viele dieser familiengeführten Unternehmen stehen in der Corona- Krise am Abgrund und erwarten eine
Politik mit Augenmaß, die bereit ist zu einer ehrlichen Analyse der Situation, einschließlich der zeitlichen Horizonte, und einer offenen Diskussion notwendiger Maßnahmen. Ziel muss es sein, Unsicherheit zu ersetzen durch Strategien, die den Gesundheitsschutz der Bevölkerung sicherstellen und gleichzeitig das Überleben von unverschuldet in Not geratenen Betrieben.



FBMA IN DER PRESSE

Neuigkeiten


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04.06.2019

FBMA auf Kurs: E-Meeting markiert den Start der FBMA 2.0

Wiesbaden 6/2019. Die Neuausrichtung der Food & Beverage Management Association FBMA schreitet mit großen Schritten voran. Jetzt fand das erste E-Meeting statt. Es stand unter Federführung des neuen Präsidenten Oliver Fudickar, der mit perfekt vorbereiteten Informationen für Begeisterung bei den Teilnehmern sorgte. Themen waren die neue FBMA-Logowelt, die geplanten Veranstaltungen, der neue FBMA-eigene Lehrgang sowie auch die Mitgliedsstruktur des Verbandes.

Die FBMA Logowelt
Als sichtbarer Beweis für die Neuausrichtung der FBMA gilt das neue FBMA Logo. „Es steht für die enge Verzahnung der Branchenzweige Hotellerie, Gastronomie, Catering und Systemgastronomie“, sagt Oliver Fudickar. Bunt und farbenfroh, perfekt vernetzt und weltoffen, so präsentiert sich die FBMA heute nach innen und nach außen. Jede Farbe des in Blütenform gestalteten Logos symbolisiert eines der sieben Veranstaltungsformate des Verbandes: Webinar, Camp und Expedition, University next und Meet the Best, sowie auch die Jahreshauptversammlung (JHV) und die Verleihung der Brillat Savarin Plakette durch die FBMA Stiftung. In den folgenden Wochen wird das neue Logo in allen Bereichen on- und offline umgesetzt. Die Umstellung wird auch zum Anlass genommen, alle On- und Offline Plattformen und Drucksacken ganzheitlich zu überarbeiten.




Die FBMA Veranstaltungsformate
Einer der Schwerpunkte des ersten FBMA E-Meetings war auch die Vorstellung der einzelnen Veranstaltungsformate, die nach Ankündigung auf der Jahreshauptversammlung jetzt mit Leben gefüllt wurden. So startet am 1. Oktober die „FBMA University next“ mit ihrem eigenen Lehrgang „F&B Management“, gefolgt von zwei Webinaren zu den Themen „F&B Revenue Management“ am 21.10.2019 und „F&B Online Marketing“ am 19.11.2019. Der Jahresbeginn 2020 ist dem persönlichen Wiedersehen gewidmet und startet am 12.1. bis 14.1. 2020 mit dem ersten „FBMA Camp“. Im März wird dann zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die ersten FBMA Expeditionen, bei denen Trendtouren, Besuche bei Fördermitgliedern oder Treffen an den angesagten Stammtischen der Republik auf der Tagesordnung stehen, werden derzeit organisiert und finalisiert. Das Mentoren Symposium „Meet the Best“ ist für den Herbst 2020 angekündigt.

Der FBMA Lehrgang „F&B Management“
Ein weiterer Fokus des E-Meetings war auf den neuen FBMA-eigenen, berufsbegleitenden und staatlich zugelassenen Lehrgang „F&B Management“ gesetzt. In Kooperation mit der „DHA - Deutsche Hotelakademie“ will sich die FBMA als „F&B Kompetenzzentrale“ positionieren und ein attraktives, zertifiziertes Weiterbildungsprogramm für Talente und Nachwuchskräfte ihrer Mitglieder schaffen. Dabei sollen Theorie und Praxis kombiniert werden und Prozessveränderungen in der Branche aufgegriffen und unterstützt werden. Der Lehrgang ist staatlich zugelassen und schließt mit einem Diplom ab.

Die FBMA Mitgliedsstruktur
Auch die Mitgliedsstruktur der FBMA war Thema des E-Meetings vom 3. Juni. Im Zentrum stehen dabei neben persönlichen Mitgliedern und Fördermitgliedern vor allem die Betriebsmitglieder als zeitgemäße Art der Mitgliedschaft, die allen F&B Mitarbeitern des Betriebes die Teilnahme an den FBMA Veranstaltungen ermöglicht. Sie zu finden und zu binden wurde als vorrangiges Ziel definiert. „Wir wollen stetig in allen Branchenzweigen wachsen und an Profil gewinnen“, so Oliver Fudickar abschließend.

Über die FBMA
Die Food & Beverage Management Association FBMA ist eine der größten Branchenplattformen im deutschen Gastgewerbe. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 bietet sie ihren Mitgliedern eine Plattform für Information, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung im Kollegenkreis. FBMA-Mitglieder sind Inhaber, Franchiser, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Gastronomische Leiter und Nachwuchsführungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie sowie führende Unternehmen aus der Zulieferindustrie bzw. aus dem Dienstleistungsbereich. Eine Mitgliedschaft kann persönlich sein, aber auch als Betrieb.
Eine wesentliche Aufgabe und Zielsetzung der FBMA ist die Weiterbildung bei Managementthemen rund um F&B - Einkauf, Personal, Marketing & Verkauf, operatives Prozessmanagement und die generationsübergreifende Vernetzung. Im Rahmen der On- und Offline Veranstaltungen erhalten die Mitglieder einen Überblick über Trends, Methoden und Lösungsansätze in Systemgastronomie, Hotellerie, Gastronomie und Catering.

Weitere Infos unter: www.fbma.de; E-Mail: info@fbma.de
Pressekontakt: Lydia Malethon, PR Profitable, E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de, Tel. 06723 913 76 74



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Pressekontakt:
Lydia Malethon
FBMA Pressebüro
c/o PR Profitable
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65375 Oestrich-Winkel im Rheingau
Tel.: +49 (0) 6723 9137674
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de