PRESSEMITTEILUNG AUS AKTUELLEM ANLASS


Die Würfel sind gefallen   

FBMA e.V. und FBMA Stiftung gehen künftig gemeinsame Wege   

Verband wird aufgelöst - Ein neues Kapitel beginnt 

Wiesbaden 5/2021.   Die Würfel sind gefallen. Die Auflösung des Branchenvereins Food & Beverage Management Association e.V., kurz FBMA genannt, ist beschlossene Sache. Damit steht der Neuausrichtung der Marke und der damit verbundenen Werte nichts mehr im Weg. Die am 29. April 2021 stattgefundene 47. Mitgliederversammlung hat den Weg dafür frei gemacht. Die Entscheidung wurde online – so das Gebot der Stunde – gefällt, und bereits während dieser Runde wurde deutlich: Die Stimmung weist in Richtung Aufbruch. Ein neues, zukunftsträchtiges Kapitel beginnt. Künftig werden nun alle Kräfte unter dem Dach der erfolgreich operierenden FBMA-Stiftung gebündelt. Gemeinsam will man den Weg gehen und auch weiterhin für Menschen und Unternehmen der Branche Ansprechpartner sein. 

Präsidium und Vorstände der FBMA sind mit sofortiger Wirkung abberufen. Ex-FBMA Präsident Oliver Fudickar wurde bereits in den Stiftungsrat berufen, und Ex-Sprecherin der Fördermitglieder Merle Losem wird ihm zeitnah folgen. Hier fließen nun alle Ideen für die weitere Umsetzung zusammen. Ein Aktivitätenplan wird zügig erarbeitet und dann gemeinsam in die Tat umgesetzt. Für die weitere Abwicklung der Auflösung des Vereins sorgen die Liquidatoren Ex-Vizepräsident Otmar Mutzenbach und Ex-Schatzmeister Peter Marin. 

„Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel der FBMA unter dem Dach der FBMA Stiftung und werden dafür sorgen, dass unser Ohr immer offen für die Belange der Branche bleibt. Das aktuelle Beispiel beweist es mehr als deutlich: Man muss zusammenrücken, wenn es die Zeit gebietet. Gemeinsam sind wir stark und können dabei mitwirken, die Zukunft zu gestalten“, so Oliver Fudickar. 

Verbandskontakt: 
Otmar Mutzenbach, Liquidator
E-Mail: info@fbma.de 

Pressekontakt:                                                                               
Lydia Malethon, PR Profitable                                                         
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de
Tel. 06723 913 76 74 


Wirksame Hilfen und klare Perspektiven – jetzt !  

 

Pressemitteilung der deutschen Getränkewirtschaft (2. November 2020)

 


Die Beschlüsse von Bund und Ländern zur heute in Kraft getretenen Schließung von Gaststätten, Bars, Clubs, Diskotheken und Kneipen haben nicht nur für die Gastronomie dramatische Auswirkungen. Auch die Getränkewirtschaft mit mehreren tausend mittelständischen und handwerklichen Betrieben wird durch die Maßnahmen massiv belastet. Die Verbände der Getränkewirtschaft erklären sich solidarisch mit Gastronomie und Hotellerie – sie sind und bleiben unsere wichtigsten Partner.


Ob Restaurant, Hotel oder die Kneipe um die Ecke – das Gastgewerbe hat in den vergangenen Monaten immense Anstrengungen geleistet, um die Vorgaben für den Infektionsschutz umzusetzen. Die Corona-Pandemie stellt für die gesamte Gesellschaft eine sehr ernsthafte Bedrohung dar. Viele Betriebe sind deshalb teilweise noch über die staatlichen Standards hinausgegangen und haben bis zuletzt in Hygienekonzepte und Außenbereiche investiert, um auch während der kalten Jahreszeit für Gäste und Mitarbeiter einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. Umso bitterer ist es für die Gastronomie, dass nun ein erneuter Lockdown erfolgt, der die existenzbedrohten Betriebe nach einer kurzen Phase der Erholung zur Schließung zwingt. Zu Recht weist die Gastronomie auf das hohe Maß des Infektionsschutzes hin und stellt die Frage, wie viele der bisher nachgewiesenen Infektionen tatsächlich auf Gaststätten oder Hotels zurückzuführen sind. Wir sind überzeugt: Nur wenn politische Entscheidungen auf einem festen wissenschaftlichen Fundament stehen, werden sie ein Höchstmaß an Akzeptanz finden. Die Schließung der Gastronomie dürfte dazu führen, dass sich noch mehr soziale Kontakte ins Private verlagern und damit ins Unsichtbare, wo sie wirksamen Hygienekonzepten und einer Nachverfolgbarkeit entzogen sind.


Begründet wurde die erneute Schließung der Gastronomie von Bund und Ländern damit, dass im Gegenzug andere Bereiche der Wirtschaft und der Gesellschaft geöffnet bleiben können. Wenn der Staat mit Blick auf das Gemeinwesen gezielt einen einzelnen Wirtschaftsbereich besonderen Belastungen aussetzt, steht er in der Pflicht, die betroffenen Betriebe und Mitarbeiter auch besonders zu unterstützen. Wir begrüßen die Absicht der Bundesregierung, „massiv wirtschaftliche und finanzielle Hilfe anzubieten“. Und wir erwarten, dass die angekündigten Hilfen nunmehr schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht werden. Es muss aber auch sichergestellt sein, dass über die Gastronomie hinaus ähnlich schwer betroffene Betriebe der (Liefer-)Kette eine Unterstützung erhalten, die diesen Namen verdient und das Überleben dieser Betriebe sichert.


Gaststätten und Hotels, Kneipen und Bars, Clubs und Caterer, Event- und Konzertveranstalter, Getränkewirtschaft und andere Zulieferer – sie alle brauchen nicht nur Unterstützung, sondern auch eine klare Perspektive für die Zukunft. Viele dieser familiengeführten Unternehmen stehen in der Corona- Krise am Abgrund und erwarten eine
Politik mit Augenmaß, die bereit ist zu einer ehrlichen Analyse der Situation, einschließlich der zeitlichen Horizonte, und einer offenen Diskussion notwendiger Maßnahmen. Ziel muss es sein, Unsicherheit zu ersetzen durch Strategien, die den Gesundheitsschutz der Bevölkerung sicherstellen und gleichzeitig das Überleben von unverschuldet in Not geratenen Betrieben.



FBMA IN DER PRESSE

Neuigkeiten


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25.11.2019

Mit Power ins neue Jahr

Die Feiertage werden turbulent – das wissen alle FBMA’ler aus eigener Erfahrung. Im neuen Jahr stehen dann gleich das FBMA Camp und die Jahreshauptversammlung an. Beide Veranstaltungen werden von einem Rahmenprogramm begleitet.

Vom 12. bis 14. Januar trifft man sich zum ersten FBMA Camp in Weimar im Hotel Elephant. Die Veranstaltung, die – wie die Buchungen zeigen – bereits auf großes Interesse stößt, ist dem Thema Kundenfindung und -bindung gewidmet. Im Zentrum steht die Frage: Was muss ich tun, um die für mich perfekten Kunden in der Gastronomie zu erreichen? Dass es sich lohnt, bei der Zielgruppendefinition genau hinzuschauen und Angebote und Konzepte passgenau auf die künftigen Gäste auszurichten, wird mit dem Referenten Michael Möhrings, Erfa/Foodservice, erarbeitet werden. Einbuchen kann man sich direkt über die Website, wo auch weitere Infos zur Veranstaltung zu finden sind. FBMA-Mitglieder zahlen 189 Euro; zum Preis 249 Euro können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen.

Die Jahreshauptversammlung der FBMA findet 2020 bereits zum 46. Mal statt. Dass sie keineswegs in die Jahre gekommen ist, zeigt das kommunikative Umfeld, in das FBMA Präsident Oliver Fudickar die Veranstaltung eingebettet hat. So empfiehlt es sich, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, die am Vormittag des 14. März auf der Internorga in Hamburg stattfindet, die Messe zu besuchen und sich vor Ort mit Fördermitgliedern der FBMA zu treffen. Gleiches gilt für den Branchentreff Gastro Vision im Hamburger Empire Riverside Hotel. Hier – wie auf dem Branchentreff Progros Top Supply im zweiten Halbjahr 2020 – ist die FBMA mit eigenem Stand vertreten, um zu informieren und Mitglieder anzuwerben. Zum Abschluss des Messetages gibt es von 18.30 bis 21 Uhr bei FBMA Partner Blockbräu bei den St. Pauli-Landungsbrücken einen Stammtisch, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Anmeldung – in diesem Fall nur für FBMA’ler – kann direkt online erfolgen. Im Preis von 69 Euro sind auch die Messetickets zur Internorga und zur Gastro Vision am 14. März sowie die Teilnahme am Stammtisch im Blockbräu plus erstem Drink eingeschlossen.

Weitere Veranstaltungen wie die FBMA Expedition zur Intergastra sind heute bereits gesetzt. Zudem werden die Webinare fortgesetzt. Die FBMA-Website wurde gerade neu aufgesetzt und zeigt sich in neuem Look, mit neuem Logo und neuer Bildsprache. Im Veranstaltungskalender sind alte und neue Veranstaltungsformate zu finden und können direkt gebucht werden. Nur einen Klick entfernt sind auch die Mitgliedsanträge, die ab sofort ebenfalls online gestellt werden können.

https://www.superior-hotel.net/news/newsdetail/news/show/News/mit-power-ins-neue-jahr/



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Pressekontakt:
Lydia Malethon
FBMA Pressebüro
c/o PR Profitable
Markt 4
65375 Oestrich-Winkel im Rheingau
Tel.: +49 (0) 6723 9137674
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de