PRESSEMITTEILUNG AUS AKTUELLEM ANLASS


Der Letzte macht das Licht aus

Hospitality Branche funkt SOS  

FBMA erwartet Rettungsschirm von der Politik 

Wiesbaden 10/2020.   Die Mutigen werden siegen! Aber was tun, wenn das Eis dünn ist und schon deutliche Risse zeigt? Wenn das sichere Ufer in weiter Ferne liegt und keine helfende Hand sich ausstreckt? Bleibt es bei nassen Füssen oder ist der Untergang vorprogrammiert? Die Hospitality Branche kämpft – und oft ist es ein Kampf ums Überleben. 

Bisher ist man den Weg klaglos mitgegangen, hat Ängste mit Arbeit zugedeckt und all‘ das umgesetzt, was gefordert ist. Fast alle haben es richtig gut hinbekommen. Die Situation ist im Griff. Doch jetzt schnüren die neuen Verordnungen der Branche die Luft ab. Es wird richtig eng. Wer kann sich das noch leisten – und wie lange noch? Bange Fragen, die verhallen. Man fühlt sich allein gelassen von der Politik. Die Branche steht mit dem Rücken zur Wand, doch sie steht zusammen und ihr Ruf an die Politiker wird immer lauter. Auch die Food & Beverage Management Association, FBMA, stimmt mit ein und fordert Konzepte, die tragen und Mut machen, durchzuhalten.  Mit Kurzarbeitsgeld und Mehrwertsteuersenkung allein ist es nicht getan. Jetzt braucht es neue Überbrückungsmodelle, die dafür sorgen, dass der Winter nicht zum wirtschaftlich aussichtslosen Überlebenskampf wird. 


FBMA Präsident Oliver Fudickar bringt es auf den Punkt: „Wie kaum eine andere Branche haben die Kollegen und Kolleginnen mit all‘ ihrer Kraft reagiert und ihre Betriebe in Rekordzeit auf Corona Kurs gebracht. Mehr noch: Viele haben in der Krise investiert und somit die Voraussetzungen geschaffen, dass man sich sicher fühlen darf. Und doch dreht man der gesamten Branche sukzessive den Saft ab. Man beraubt Menschen, für die Gastfreundschaft mehr ist als ein Schlagwort, ihrer Ideale und ihrer Existenz“

Zudem weist Fudickar auf aktuelle Studien hin, die belegen, dass von Betrieben, die auf die Vorschriften achten, kaum Gefahr ausgeht, sich anzustecken. Die kritischen Punkte liegen in anderen Bereichen und vor allem in der Hand jedes Einzelnen. Als eine der ältesten Branchenplattformen appelliert die FBMA im Schulterschluss mit den Kollegen weiterer Verbände und Communities an die Politik, die Augen vor der dramatischen Situation, in der sich das Gastgewerbe befindet, nicht zu verschließen sondern dafür Sorge zu tragen, dass in den Gaststuben und in den Hotels, in den Küchen und den Veranstaltungsräumen das Licht nicht ausgeht – für immer. 


FBMA IN DER PRESSE

Neuigkeiten


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10.07.2019

Erster Lehrgang „F&B Management“ startet im Oktober

FBMA University next:
Erster Lehrgang „F&B Management“ startet im Oktober


Wiesbaden 7/2019. Premiere bei der Food & Beverage Management Association, FBMA. Am ersten Oktober geht‘s los. Im Rahmen der neuen „FBMA University next“ schickt der renommierte Branchenverband den Lehrgang „F&B Management“ an den Start. Das zertifizierte Weiterbildungsprogramm wurde in Zusammenarbeit mit der DHA - Deutsche Hotelakademie entwickelt. Es richtet sich vorrangig an die Mitgliedsbetriebe der FBMA und ihre Teams. Teilnehmen können aber auch weitere Interessenten, die den schul-, studien- oder berufsbegleitenden Lehrgang absolvieren und nach einem Jahr erfolgreich abschließen möchten. Er bietet allen Teilnehmern neben intensiver Wissensvermittlung auch einen Praxispart sowie den Austausch in einer wertvollen Community.

Die Karriereleiter hat viele Sprossen. Nach oben geht es jedoch immer nur mit persönlichem Einsatz. Der ist auch gefragt, wenn man sich dazu entschließt, den FBMA Lehrgang „F&B Management“ zu absolvieren. Anschließend ist man gut gerüstet für das ebenso komplexe wie verantwortungsvolle Tätigkeitsfeld in allen Zweigen der Gastronomiebranche. Auf das 12 Monate umfassende Fernstudium hat die FBMA attraktive Zusatzleistungen gesattelt. So sind die Studierenden zur Teilnahme an einem FBMA Camp bereits fest eingeplant und können sich on Top für zwei FBMA Webinare anmelden. Ein einwöchiges Praktikum in einem FBMA Mitgliedsbetrieb der Branchenzweige Hotel, Gastronomie, Systemgastronomie oder Catering rundet die Ausbildung ab. Am Ende des Lehrgangs steht dann die feierliche Übergabe der Diplome im Rahmen der exklusiven FBMA Nachwuchsveranstaltung „Meet the Best“. Die Basis des Lehrgangs bildet das zertifizierte Fernstudium F&B Manager (DHA) von der Deutschen Hotelakademie.

Die Kosten für den 12-monatigen zertifizierten F&B Management Lehrgang, der von der FBMA in Kooperation mit der DHA angeboten wird, belaufen sich pro Teilnehmer auf EUR 2600,- netto ohne Reisekosten.
Für Interessenten findet am 20. August um 16.00 Uhr ein Webinar mit Informationen rund um den Lehrgang statt.
FBMA Präsident Oliver Fudickar freut sich auf eine rege Teilnahme und sagt: --„Zusammen mit unserem Partner der DHA - Deutsche Hotelakademie haben wir ein attraktives, zeitgemäßes Weiterbildungsprogramm für Talente und Nachwuchskräfte im F&B geschaffen, das unseren Mitgliedern und Branchenfreunden die Möglichkeit geben soll, ihre eigene Arbeitgebermarke mit unserer Hilfe zu stärken“. --

Weitere Infos und Anmeldungen unter:
https://fbma.de/lehrgang-fb-management

Über die FBMA
Die Food & Beverage Management Association FBMA ist eine der größten Branchenplattformen im deutschen Gastgewerbe. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 bietet sie ihren Mitgliedern eine Plattform für Information, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung im Kollegenkreis. FBMA-Mitglieder sind Inhaber, Franchiser, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Gastronomische Leiter und Nachwuchsführungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie sowie führende Unternehmen aus der Zulieferindustrie bzw. aus dem Dienstleistungsbereich. Eine Mitgliedschaft kann persönlich sein, aber auch als Betrieb.
Eine wesentliche Aufgabe und Zielsetzung der FBMA ist die Weiterbildung bei Managementthemen rund um F&B - Einkauf, Personal, Marketing & Verkauf, operatives Prozessmanagement und die generationsübergreifende Vernetzung. Im Rahmen der On- und Offline Veranstaltungen erhalten die Mitglieder einen Überblick über Trends, Methoden und Lösungsansätze in Systemgastronomie, Hotellerie, Gastronomie und Catering.

Pressekontakt: Lydia Malethon, PR Profitable
E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de, Tel. 06723 913 76 74

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Pressekontakt:
Lydia Malethon
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