PRESSEMITTEILUNG AUS AKTUELLEM ANLASS


Der Letzte macht das Licht aus

Hospitality Branche funkt SOS  

FBMA erwartet Rettungsschirm von der Politik 

Wiesbaden 10/2020.   Die Mutigen werden siegen! Aber was tun, wenn das Eis dünn ist und schon deutliche Risse zeigt? Wenn das sichere Ufer in weiter Ferne liegt und keine helfende Hand sich ausstreckt? Bleibt es bei nassen Füssen oder ist der Untergang vorprogrammiert? Die Hospitality Branche kämpft – und oft ist es ein Kampf ums Überleben. 

Bisher ist man den Weg klaglos mitgegangen, hat Ängste mit Arbeit zugedeckt und all‘ das umgesetzt, was gefordert ist. Fast alle haben es richtig gut hinbekommen. Die Situation ist im Griff. Doch jetzt schnüren die neuen Verordnungen der Branche die Luft ab. Es wird richtig eng. Wer kann sich das noch leisten – und wie lange noch? Bange Fragen, die verhallen. Man fühlt sich allein gelassen von der Politik. Die Branche steht mit dem Rücken zur Wand, doch sie steht zusammen und ihr Ruf an die Politiker wird immer lauter. Auch die Food & Beverage Management Association, FBMA, stimmt mit ein und fordert Konzepte, die tragen und Mut machen, durchzuhalten.  Mit Kurzarbeitsgeld und Mehrwertsteuersenkung allein ist es nicht getan. Jetzt braucht es neue Überbrückungsmodelle, die dafür sorgen, dass der Winter nicht zum wirtschaftlich aussichtslosen Überlebenskampf wird. 


FBMA Präsident Oliver Fudickar bringt es auf den Punkt: „Wie kaum eine andere Branche haben die Kollegen und Kolleginnen mit all‘ ihrer Kraft reagiert und ihre Betriebe in Rekordzeit auf Corona Kurs gebracht. Mehr noch: Viele haben in der Krise investiert und somit die Voraussetzungen geschaffen, dass man sich sicher fühlen darf. Und doch dreht man der gesamten Branche sukzessive den Saft ab. Man beraubt Menschen, für die Gastfreundschaft mehr ist als ein Schlagwort, ihrer Ideale und ihrer Existenz“

Zudem weist Fudickar auf aktuelle Studien hin, die belegen, dass von Betrieben, die auf die Vorschriften achten, kaum Gefahr ausgeht, sich anzustecken. Die kritischen Punkte liegen in anderen Bereichen und vor allem in der Hand jedes Einzelnen. Als eine der ältesten Branchenplattformen appelliert die FBMA im Schulterschluss mit den Kollegen weiterer Verbände und Communities an die Politik, die Augen vor der dramatischen Situation, in der sich das Gastgewerbe befindet, nicht zu verschließen sondern dafür Sorge zu tragen, dass in den Gaststuben und in den Hotels, in den Küchen und den Veranstaltungsräumen das Licht nicht ausgeht – für immer. 


FBMA IN DER PRESSE

Neuigkeiten


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20.11.2019

FBMA startet mit voller Power ins neue Jahr

Die Feiertage werden turbulent – das wissen alle FBMA’ler aus eigener Erfahrung. Doch auch im neuen Jahr geht es mit Volldampf weiter. Das FBMA Camp und die Jahreshauptversammlung stehen an – und natürlich werden beide Veranstaltungen von einem professionell organisierten Rahmenprogramm begleitet.

Vom 12. bis 14. Januar 2020 trifft man sich zum ersten FBMA Camp in Weimar im legendären Hotel Elephant. Die Veranstaltung, die – wie die Buchungen zeigen – bereits auf großes Interesse stößt, ist dem Thema Kundenfindung und Kundenbindung gewidmet. Im Zentrum steht die spannende Frage: Was muss ich tun, um die für mich perfekten Kunden in der Gastronomie zu erreichen? Dass es sich lohnt, bei der Zielgruppendefinition genau hinzuschauen und Angebote und Konzepte passgenau auf die künftigen Gäste auszurichten, das wird mit dem Referenten Michael Möhrings, Erfa/Foodservice, erarbeitet werden. Einbuchen kann man sich direkt über die Website, wo zusätzliche Infos zur Veranstaltung zu finden sind. FBMA-Mitglieder zahlen 189,00 EUR. Der Preis für Nicht-Mitglieder beträgt 249,00 EUR.

Dass die Jahreshauptversammlung der FBMA, die schon zum 46. Mal stattfindet, keineswegs in die Jahre gekommen ist, das zeigt schon das kommunikative Umfeld, in das FBMA Präsident Oliver Fudickar die Veranstaltung eingebettet hat. So empfiehlt es sich, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, die am Vormittag des 14. März 2020 auf der Leitmesse Internorga in Hamburg stattfindet, die Messe zu besuchen und sich vor Ort mit Fördermitgliedern der FBMA zu treffen.

Gleiches gilt für den Branchentreff Gastrovision im Hamburger Empire Riverside Hotel. Dort wie auf dem Branchentreff Progros Top Supply, der im zweiten Halbjahr 2020 stattfindet, ist die FBMA mit eigenem Stand vertreten, um aktiv zu informieren und Mitglieder anzuwerben. Zum Abschluss des Messetages trifft man sich von 18.30 bis 21.00 Uhr bei FBMA Partner Blockbräu bei den St. Pauli-Landungsbrücken zum Stammtisch, lässt den Tag gemeinsam ausklingen und bereitet sich auf die anstehenden Feierlichkeiten vor. Die Anmeldung – in diesem Fall natürlich nur für FBMA’ler – kann direkt unter https://www.xing-events.com/fbmajhv2020 erfolgen. Im Preis von 69,00 EUR sind die Messetickets zur Internorga und zur Gastrovision am 14. März sowie die Teilnahme am Stammtisch im Blockbräu (erster Drink geht aufs Haus) enthalten.

Weitere interessante Veranstaltungen wie zum Beispiel die FBMA Expedition zur Intergastra sind heute bereits gesetzt. Die Webinare werden fortgesetzt und es lohnt sich immer, sich über den aktuellen Stand auf der Website www.fbma.de zu informieren. Sie wurde gerade neu aufgesetzt und zeigt sich in komplett neuem Look, mit neuem Logo und neuer Bildsprache. Im Veranstaltungskalender sind alte und neue Veranstaltungsformate zu finden und können jetzt mit einem Klick direkt gebucht werden. Nur einen Klick entfernt sind auch die Mitgliedsanträge, die ab sofort ebenfalls online gestellt werden können.

Informatives über die FBMA

Die Food & Beverage Management Association FBMA ist eine der größten Branchenplattformen im deutschen Gastgewerbe. Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 bietet sie ihren Mitgliedern eine Plattform für Information, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung im Kollegenkreis. FBMA-Mitglieder sind Inhaber, Franchiser, Betriebsleiter, Geschäftsführer, Gastronomische Leiter und Nachwuchs-Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie sowie führende Unternehmen aus der Zulieferindustrie bzw. aus dem Dienstleistungsbereich. Eine Mitgliedschaft kann persönlich sein, aber auch als Betrieb.

Eine wesentliche Aufgabe und Zielsetzung der FBMA ist die Weiterbildung bei Managementthemen rund um F&B – Einkauf, Personal, Marketing & Verkauf, operatives Prozessmanagement und die generationsübergreifende Vernetzung. Im Rahmen der On- und Offline Veranstaltungen erhalten die Mitglieder einen Überblick über Trends, Methoden und Lösungsansätze in Systemgastronomie, Hotellerie, Gastronomie und Catering.

https://www.hoga-presse.de/food-beverage-management-association-fbma-mit-fulminaten-start/



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Pressekontakt:
Lydia Malethon
FBMA Pressebüro
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E-Mail: l.malethon@pr-profitable.de